Verein & RaH

Seit 1997 organisiert der Verein Jugend Dischingen e. V. ehrenamtlich das jährliche Festivalhighlight in Ostwürttemberg. Die 26. Auflage des Rock am Härtsfeldsee Festivals findet vom 28. – 29. Juni 2024 am Dischinger Härtsfeldsee statt und wartet mit zwei Top Headlinern der Rock- & Metalszene im Billing auf!

Tausende Rock & Metalfans pilgern aus Deutschland und europäischen Nachbarländern an den See, um die Live Performances der angesagten Rock & Metalacts sowie die fantastische Stimmung zu erleben.

Eingerahmt in einer tollen Naturkulisse, besticht das regelmässig im Vorfeld ausverkaufte Festival mit seiner hervorragenden Organisation, einer tollen Stimmung und behält darüber hinaus seine familiäre Atmosphäre vor und hinter der Bühne. Das spüren und schätzen neben den Künstlern vor allem unsere treuen Fans und Besucher über alle Altersklassen hinweg. Qualität statt Quantität steht bei uns im Fokus, auf und neben der Bühne, was aber auch bedeutet, dass wir regionalen Newcomern neben den bekannten Acts aus dem Rock & Metal Genre eine Plattform bieten.

In der langen Geschichte konnten wir neben Stars aus dem Rockolymp von Alice Cooper und Motörhead auch die Großen der Rock- und Metalszene wie Sabaton, In Extremo, Amon Amarth, HammerFall, Blind Guardian, Kreator, Apocalyptica, Within Termptation, Freiwild, Lordi, Accept, Arch Enemy, W.A.S.P an unserem mit viel Herzblut organisierten Festival begrüßen.

Wo kommt das Herzblut und die Leidenschaft her?

An einem kalten Winterabend im Jahr 1995 kamen elf Jugendliche auf die Idee den Verein Jugend Dischingen e.V. zu gründen. Keiner der elf beteiligten Jungs und Mädels, mit ihren 16 – 18 Jährchen hatte damals auch nur annähernd eine Vorstellung, was sich aus Ihrer unbändigen Partylaune in den folgenden Jahren entwickeln würde. Vom Dischinger Karlsbrunnen an den Härtsfeldsee, von Dosen Musik zu Weltstars im Rock Olymp, von Hundert Fans zu Tausenden, einzig und allein blieb seit je her der Spass, die Party und die Freundschaft!

Unsere RaH Festival Crew ist ein bunt gemischter Haufen - von Jung bis „Älter“ – wo auch der Nachwuchs und viele weitere freiwillige Helfer aus der Umgebung tatkräftig anpacken und unterstützen. Viele von uns nehmen Urlaub, um in 11 tollen Tagen das Festival am schönen Dischingen Härtsfeldsee auf- und wieder abzubauen sowie für einen reibungslosen Ablauf an den Veranstaltungstagen zu sorgen.

Wir prägen seit mehr als 25 Jahren die Kulturlandschaft in Ostwürttemberg – ohne monetäre Zuschüsse aus kommunalen Kulturbudgets! Dabei unterstützen wir regional Vereine und Organisationen in Ihrer Jugendarbeit oder von dringend benötigten Anschaffungen.